Gegründet wurde das Unternehmen 1933 durch Paul Humke (1907 - 1968). Einzugsgebiet war in dieser Zeit der Raum Neuenrade bis Lüdenscheid, zu einem geringen Teil gehörten Landwirte, deren Betriebe sich im Raum Dortmund befanden, zum Kundenkreis. Während des zweiten Weltkrieges unterhielt Paul Humke eine Viehkommission in Plettenberg, die nach staatlicher Anordnung von allen umliegenden Landwirten beliefert werden musste. Nach Ende des zweiten Weltkrieges wurde der Betrieb wieder in Neuenrade angesiedelt.

Nach dem Tod des Firmengründers wurden die Geschäfte durch seine Witwe Helene Humke, geb. Grüber (1910 - 1977) und seinen Sohn Werner (1937 - 2009) weitergeführt. Der Kundenkreis wurde kontinuierlich in Richtung HSK und Bergisch Land ausgebaut. Wichtig waren zu dieser Zeit noch die Märkte in Dortmund und Bochum.

1974 übernahm Werner Humke die alleinige Geschäftsführung. Unter seiner Leitung und mit der Unterstützung seiner Frau Inge Humke, geb. Vollmann, wurde der Einzugsbereich von Dortmund bis Brilon stetig erweitert. Nach Eintritt seines Sohnes Jürgen wurde neben dem Nutz- und Schlachtviehhandel der Handel mit Mastkälbern ausgebaut.

Der Bedarf an Mitarbeitern stieg stetig an. Heute umfasst der Personalstamm 7 gewerbliche und 2 kaufmännische Mitarbeiter/-innen.

Zum 01. Januar 2004 hat Werner Humke die Geschäftsführung an seinen Sohn Jürgen (*1967) übergeben. Zum 01. Mai 2004 kooperierte Jürgen Humke mit Markus Göddecke. Auf Grund dieser Kooperation wurde der Einzugsbereich nochmals Richtung Hessen, Siegerland und Bergisch Land erweitert.